Image
7.April 2022

Auf BORKUM – Konfifreizeit März 2022

Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag? Auf Borkum!

Die Gemeinden Lingen, Baccum, Lengerich und Freren macht sich am 25.03.2022 auf den Weg zur gemeinsamen Konfifreizeit. Es wurden vier wundervolle Tage auf Borkum, den schönsten Sandhaufen der Welt, verbracht. Angereist wurde mit Zug, Fähre/Katamaran und der Bimmelbahn. Im Haus Blinkfür und in der Villa Gerhards, zogen um die 40 Konfis mit Teamer*innen, Pastor*innen und Jugendreferent*innen ein. Nach dem gemeinsamen Kennlernen am ersten Abend, wurde dieser mit einer entspannten Klangschalenmeditation abgeschlossen.

Die Jugendlichen wurden morgens, durch die motivierten Teamer*innen geweckt und durften mit einem vielseitigen Sportangebot, in den Tag starten. Nach gemeinsamen Speisen erkundeten die Konfis in gemischten Gruppen die Insel mit einer Fotorally. Der Samstag wurde noch durch einen Stationslauf gestaltet. Die Jugendlichen nutzen die verschieden Angebote und konnten sich kreativ, mit Austausch in Gespräch und durch Teamspiele ausprobieren und lernte sich hier besser kennen. Am Abend wurde einem Sparziergang am Strand genossen. Mit dem Spiel „Der große Preis“, wurde die Konfis, aber auch die Teamer*innen, in ihrem Wissen geprüft. Abgeschlossen wurde mit einem Impuls mit einer Geschichte zum Thema Frieden.

Sonntag standen für zwei der vier Gemeinden schon die Heimreise an. Nach dem diese ihre Zimmer ordentlich verlassen haben, ging es zum gemeinsamen Gottesdienst. Hier erhielten die Konfis ihre Seelenwärmer, die auch als Teelichter fungieren und von den Teilnehmer*innen gestaltet wurden. Nach diesem war die große Bekanntgabe, welche Gruppe Gesamtsieger in den Kategorien Fotorally, „der große Preis“ und im Teamspiel war. Alle Teilnehmer*innen erhielten ein Präsent. Im Anschluss wurde noch die Zeit für die Abreisenden am Strand oder in der Stadt genutzt. Die Gemeinden Lingen und Baccum nutzen noch ihre Zeit im Schwimmbad oder auch beim gemeinsamen Karaoke singen.

Der letzte Tag brach dann auch für die beiden Gemeinden an. Die Jugendlichen hier herhielten noch die Möglichkeit ihre Zeit so zu gestalten, wie sie es gerne wollten. Es wurde reflektiert und sich auch bald darauf zur Abreise begeben.

Ein Applaus für alle Konfis. Ein Applaus für alle Teamer*innen. Ein Applaus für alle Pastor*innen. Ein Applaus für alle Jugendreferent*innen. Gerne freuen wir uns auf künftige Fahrten und blicken glücklich zurück.

Von Veronika Bennink


Zurück zum Blog