5.Januar 2024

Jahresbericht 2023 – Jugendkirche Osnabrück

Jugendkirche im Netzwerk junge Ökumene

Zu den Highlights in 2023 gehörten zum einen die Durchführung eines ökumenischen Gottesdienstes für junge Menschen im Rahmen der Maiwoche Osnabrück. Vor und auf der Bühne auf dem Marktplatz feierten die Beteiligten einen Gottesdienst zum Thema „Frieden im Alltag“.
Zum anderen gestaltete das Netzwerk junge Ökumene im Juni einen Themenort zum Thema „Friede in Begegnung“ im Rahmen des Ökumenischen Kirchentages in Osnabrück.
Dazu wurde der Marktplatz in ein großes Open-Air Wohnzimmer umgewandelt.

Beide Veranstaltungen des Netzwerkes wurden von Philipp Eifler als Leiter der Jugendkirche maßgeblich koordiniert. Beteiligt an den Veranstaltungen waren jeweils die Hochschulgemeinden und Jugendbüros der volkskirchlichen Konfessionen sowie die Freie evangelische Gemeinde Osnabrück.

Jugendkirche im Sharehaus Friedenskirche

Das Portfolio der Kooperationspartner im Sharehaus Friedenskirche hat sich in 2023 vielfältig erweitert. Neben langjährigen Partnern wie der Freien evangelischen Gemeinde, dem Fachbereich Jugend der Stadt Osnabrück oder dem Theater Osnabrück haben sich auch neue Kooperationen entwickelt.
So wurde bspw. gemeinsam mit dem CVJM und dem reformierten Syondalverband Emsland-Osnabrück der neue Jugendtreff FASS (Feierabend Spiel & Speise) ins Leben gerufen und mit den Hochschulgemeinden ein Poetry Slam im Sharehaus organisiert.
Weitere Kooperationspartner für Veranstaltungen und Angebote waren unter anderem der Caritasverband, das Stadtteilkino Osnabrück, OS Klimaneutral, Don Bosco, die Grundschule Rosenplatz, die Muslimische Jugendcommunity Osnabrücker Land e.V., die Hochschule Osnabrück, Start with a Friend e.V. sowie Über den Tellerrand e.V.

Erhalt und Sanierung der Friedenskirche

Durch die vielfältige Nutzung der Friedenskirche konnten die laufenden Gebäudekosten in 2023 durch die Kooperations-partner im Sharehaus Friedenskirche getragen werden.
Die zusätzlich begonnenen Sanierungsmaßnahmen sind finanziert und werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen werden.

Osnabrück, Dezember 2023
Philipp Eifler