31.Dezember 2021

Jahresbericht Jugendkirche 2021

Im Jahr 2021 blieb die Arbeit in der Jugendkirche im Wandel. Wir freuen uns sehr über das treue Engagement von knapp 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen (in Osnabrück), die im zurückliegenden Jahr Jugendarbeit in der Jugendkirche Osnabrück ermöglicht haben.

Folgende inhaltliche und organisationale Schwerpunkte haben das Jahr 2021 in der Jugendkirche Osnabrück geprägt.

Jugendkirche als kirchlich-kultureller Co-Working-Space

Schon seit 2017 arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern unter dem Label Projekt:Friedenskirche zusammen. Durch die Partnerschaft insbesondere mit der Freien evangelischen Gemeinde Osnabrück und Akteuren aus der kulturellen Szene, hat sich die Friedenskirche heute zu einem Ort entwickelt, an dem vielfältige kirchliche und kulturelle Angebote gestaltet und erprobt werden. Die Friedenskirche ist zu einem Ort geworden, an dem diese Akteure Räume und eine gemeinsame Idee miteinander teilen.
Unter dem Titel Sharehaus Friedenskirche wollen wir Ort und Idee in Zukunft einen Namen geben, der transparent macht, was in der Friedenskirche passiert. Dazu wurde in Abstimmung mit dem Landesjugendausschuss eine konzeptionelle Ausgestaltung erarbeitet.
Zu den Highlights gemeinsam erprobter Veranstaltungen gehörten 2021, der Preacherslam Löwenpudel (in Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendbüro), das Popkirche Festival (in Zusammenarbeit mit nia wortmusik e.V., gefördert durch Niedersachsen dreht auf!), eine Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidat:innen für die Stadt Osnabrück (in Zusammenarbeit mit der FeG), sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema Seenotrettung (in Zusammenarbeit mit der AG Seenotrettung der Evangelisch-reformierten Jugend).
Darüber hinaus wurde die Friedenskirche genutzt von externen Jugendgruppen, Künstler:innen, Chören, den Stadtensembles des Theater Osnabrück sowie interkulturellen Vereinen.

Netzwerk junge Ökumene Osnabrück

Das im letzten Jahr entstandene Netzwerk junge Ökumene hat in diesem Jahr weiter gemeinsam gearbeitet. Eine geplante interaktive Ausstellung zum Thema Erwartungen konnte im Frühjahr pandemiebedingt leider nicht durchgeführt werden. Für 2022 hat sich ein neues gemeinsames Projekt gefunden. Die Netzwerker:innen der katholischen, lutherischen und reformierten Jugend sowie der Freien evangelischen Gemeinde werden einen OpenAir-Gottesdienst für junge Erwachsene auf einer der Bühnen der Osnabrücker Maiwoche gestalten. Philipp Eifler ist als Leiter der Jugendkirche Mitinitiator und Teil des Netzwerkes.

TEN SING Arbeit

Ein Neustart der TEN SING Gruppe wurde durch die pandemiebedingten Lockdowns im Frühjahr 2021 noch einmal erschwert. Umso erfreulicher ist es, dass sich nach den Sommerferien nun wieder eine neue Gruppe mit knapp 15 Personen auf den Weg gemacht hat. Wir hoffen, dass das angefangene TEN SING Jahr nach zwei Jahren Pause wieder mit einer Show in 2022 enden kann. Weitere Informationen zur TEN SING Gruppe Osnabrück finden sich auf der neu gestalteten Internetseite (www.tensing-osnabrueck.de).

Jugendgottesdienste

Im zurückliegenden Jahr wurden vier Jugendgottesdienste und eine Osterandacht als Online- oder Hybridformat aus der Jugendkirche übertragen. Die Gottesdienste in der Jugendkirche werden überwiegend von Konfirmand:innen und ihren Eltern besucht (ca. 30 Personen) und haben Online bis zu 160 Aufrufe. Bereits übertragene Jugendgottesdienste sind auf dem Youtube-Kanal der Jugendkirche zu finden.
Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Synodalverband hat das Gottesdienstteam der Jugendkirche im Juni ein Open-Air Gottesdienst in Lingen veranstaltet. Dieser wurde von knapp 100 Jugendlichen, Konfirmand:innen und ihren Eltern besucht. Auch dieser Gottesdienst wurde online übertragen.

Öffentlichkeitsarbeit

Nach Beratung mit der Pressestelle haben wir entschieden die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendkirche stärker in die gemeinsame Kommunikation der reformierten Jugend einzugliedern. Aus dem Innovationsfonds wurden Anfang des Jahres 24.500 € für die Entwicklung und Umsetzung einer gemeinsamen Kommunikations-strategie für den Zeitraum von drei Jahren bereitgestellt. Mit der Umsetzung eines gemeinsamen Jugendportals (zu finden unter www.reformiertejugend.de) ist nun ein erster Meilenstein erreicht. Anfang 2022 folgt das Release im Bereich Social Media.

Baumaßnahmen

Als Grundlage für die Planung baulicher Maßnahmen und die spätere Mittelgewinnung stand in der ersten Jahreshälfte die konzeptionelle Ausgestaltung der Zusammenarbeit in der Friedenskirche im Fokus (siehe oben). Die Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück hat in der zweiten Jahreshälfte daraufhin ein Ingenieurbüro beauftragt, weitere Schritte für die Entwicklung baulicher Maßnahmen zu begleiten. Mit einem belastbaren Maßnahmenkatalog ist im ersten Quartal 2022 zu rechnen.

Osnabrück, den 20.12.2021
Philipp Eifler und das Team der Ev.-ref. Jugendkirche Osnabrück