Image
26.August 2022

KonfiFahrt statt KonfiCamp: eine Woche Bückeburg!

Die allermeisten hatten sich aufs KonfiCamp gefreut, nur manche sahen dem Zelten eher skeptisch entgegen. Als die Hauptamtlichen von der Absage des KonfiCamps erfuhren, wurde schnell beschlossen: Es muss eine Alternative geben! Wie gut, dass unser liebstes Freizeitheim wieder eröffnet wurde und Platz für uns hatte. Also hieß es für Konfis, Teamer:innen und Hauptamtliche schon im Sommer: Auf nach Bückeburg!

Wie unser mit einem guten Jahr Dienstzeit immer noch neuer Pastor Holger Lübs etwas irritiert feststellen musste, kamen wir allerdings gar nicht in Bückeburg an. Stattdessen landeten wir auf dem Gelände von Schloß Baum, dem fürstlichen Jagdschloss im Schaumburger Land. Dort fand seit gefühlten Ewigkeiten unsere Herbst-Kinderfreizeit statt und „Bückeburg“ ist für viele Kinder und Teamer:innen der Inbegriff von Freiheit mit Wald, Wiese und Seilbahn. Holgers anfängliche Irritation legte sich schnell beim Anblick des herrlichen Geländes und des stattlichen Jagdschlosses.

So verbrachten wir eine herrliche Woche. Zur Gruppe gehörten 19 Konfis, die die Zeit richtig gut genutzt haben, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen, viele gute Gespräche zu führen, gelegentlich „zum Netz“ abzuwandern, Seilbahn und Floß zu fahren, Fuß- und Volley- und Spikeball zu spielen… Dann waren da 6 motivierte und engagierte Teamer:innen. Ob Programm vorbereiten und durchführen, Kleingruppengespräche leiten, Küchendienstparty machen, Spiele anleiten, offene Ohren und helfende Hände haben oder Aerobic am Morgen – auf unser TeamTeam war Verlass. Pastor Holger Lübs und Jugendreferentin/Diakonin Susanne Stamer konnten sich getrost auch mal in den Schatten setzen und die Früchte ihrer Vorbereitungen und Planungen genießen.

Doch Konfifahrt ist mehr als Chillen auf der Wiese: Am Vormittag gab es thematischen Input, Gesprächsgruppen und Aufgaben dazu. Das konnte auch schon mal an Herz und Nieren gehen. Danach wurde es kreativ: Wir haben Gipsmasken und Gipshände gemacht und T-Shirts gefärbt. Außerdem gab es zwei große Geländespiele. Bei einem wurde ein Kriminalfall gelöst, beim anderen gab es Gruppen-Zahlen-Zungenbrecher-Aufgaben-Chaos rund ums Jagdschloss. Die Abende verbrachten wir mit Kennenlern- und Gruppenspielen, einem Film, am Feuer mit Stockbrot und Marshmallows sowie einer kleinen Nachtwanderung inklusive Sternschnuppen… Das Highlight war der Abschlussabend, den alle gemeinsam gestaltet haben: Unter anderem mit Pantomime, Tanzaufführung und Flachwitz-Challenge kamen alle richtig in Stimmung, um nach den grandiosen Beiträgen eine ausgelassene Party zu feiern.

Am Freitag ging es dann wieder zurück nach Braunschweig. Etwas Schlafmangel und vereinzelte Handyentzugserscheinungen (Empfang ist auf Schloß Baum… sagen wir: schwer zu finden) ließen sich in den verbleibenden Ferientagen hoffentlich kurieren. 😉

Aber Moment mal, da waren doch noch mehr…? Genau! Weil wir noch Platz in Bus und Schloss hatten, konnten noch mehr Leute mitfahren. Sieben hochmotivierte Teamerinnen nutzten die Zeit und das Gelände, um die Kinderfreizeit im Herbst vorzubereiten. Ein Geländespiel lässt sich eben am besten vor Ort planen. Unterstützt und angeleitet von Jugendreferentin Lea Djürken wurde nebenbei etwas Wissen aus der Teamercard-Schulung aufgefrischt. Es gab die Gelegenheit neue Spiele und Lieder auszuprobieren und schon einige Dekoideen für den Dschungel im Herbst zu sammeln. Außerdem wurde das Waldbaden ausprobiert und Selbstfürsorge und Achtsamkeit thematisiert und geübt. Die gemeinsamen Mahlzeiten und Aktivitäten mit den Konfis und anderen Teamer:innen rundeten die Teamfahrt ab und die Vorfreude auf den Herbst ist riesig, wenn es dann wieder heißt: Auf nach Bückeburg!

Bericht: Lea Djürken


Zurück zum Blog