Image
4.Dezember 2023

Landeskirchliche Jugendkonferenz in Dresden

Bericht von Anna Maria Theopold

Was bedeutet eigentlich queer? Was ist lesbisch? Was bedeutet es, Trans zu sein? Wie kann ich mit solchen Themen in der kirchlichen Jugendarbeit umgehen? Mit dieser Thematik „LGBTQIA-WAS?“ oder „Gestaltung von Angeboten für die queere Jugendarbeit“ hat sich die Landesjugendkonferenz der Evangelisch-reformierten Kirche vom 3.11. bis 5.11. 23 in Dresden beschäftigt. Bei dieser Konferenz haben sich über 40 junge Menschen aus evangelisch-reformierten Kirchengemeinden aus ganz Deutschland, die hauptamtlich oder ehrenamtlich aktiv sind, miteinander getroffen.

Die Konferenz begann am Freitagabend mit einem leckeren Abendessen und netten ersten gemeinsamen Gesprächen. Danach gab es einen ersten spannenden kurzen Vortrag von Kim Blome. Kim ist Jugendreferentin und hat uns erklärt, was LGBTQIA bedeutet, sowie einige wichtige Begriffserklärungen zu diesem Thema.

Der weitere Verlauf des Abends war ein gemeinsames Kennenlernspiel „Drei Wahrheiten und eine Lüge“ und eine kleine schöne Abendandacht. Danach sind einige schon ins Bett gegangen oder haben den Abend mit einem gemeinsamen Gläschen Wein ausklingen lassen.

Es wurde Samstag. Und ausschlafen? Von wegen. Um 8:00 Uhr gab es ein leckeres Frühstück von Frau Fleßner. Mit einer leckeren Tasse Kaffee oder Tee startete um 9:00 Uhr der erste Tagungspunkt: ein Vortrag von Referent Markus Felk.

Er erzählte einige spannende Dinge zum Thema „queere Jugendarbeit“. Er berichtete von einem Buch „Gemeinsam unter dem Regenbogen“, das er mitgeschrieben hat, und zeigte uns Anwendungsbeispiele, die für „queere Jugendarbeit“ eingesetzt worden sind. Wir, als Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben viel diskutiert und viel gelernt.

Nach einem informativen Vormittag gab es Mittagessen und eine kleine Mittagspause.
Um 14:30 Uhr wurde dann aus den Ausschüssen berichtet. Zum Beispiel aus dem Jugendausschuss. Dieser hat unter anderem das Ziel, das Ehrenamt weiter auszubauen und die Personalverantwortung für die Hauptamtlichen in der Jugendarbeit wahrzunehmen. Des Weiteren möchten sie eine Kooperation herstellen mit dem Ausschuss „Partnerschaft und Mission“. Im August 2024 soll es außerdem eine Segelfreizeit für junge Erwachsene geben, welche von Kiel aus nach Dänemark geht.

Die Vertreterinnen der Jugendkonferenz bei der Gesamtsynode haben auch berichtet. Die Gesamtsynode beschäftigt sich mit dem Schutzkonzept zur Prävention von sexueller Gewalt. Außerdem fördert sie Begegnungen mit jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und will Klimaschutzziele umsetzen, das heißt, die CO₂ Emissionen senken, 90 % bis 2035, bis 2045 Neutralität.

Dann wurde noch aus den verschiedenen Arbeitsgruppen der Jugendkonferenz berichtet. Die Arbeitsgruppe Social-Media macht gute Arbeit auf ihrem Instagramprofil und sucht dringend Verstärkung durch neue Mitglieder, die helfen, den Account zu unterstützen. Die Arbeitsgruppe united4rescue engagiert sich die zivile Seenotrettung.

Weitere Berichte wurden gehalten von den Delegierten aus der Jugendkonferenz bei der aejn (Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Niedersachsen) und der aej (Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Niedersachsen).
Weitere Themen waren:

  • Die Jugendkirche in Osnabrück wird umgebaut. Der Umbau hat am 14. Oktober begonnen, Ziel soll Ende März die Fertigstellung sein. Über den Newsletter sind die Fortschritte einsehbar, ebenso Renovierungsentwürfe: https://sharehaus-friedenskirche.de/renovierung/ .
  • Das Projekt „LEIV“ vom CVJM Ostfriesland und dem Landesjugendpfarramt Oldenburg ist eine Schulung für Ehrenamtliche. Zwei reformierte Ehrenamtliche aus Papenburg haben teilgenommen. Bei LEIV soll ein eigenes Projekt erstellt und die Spiritualität im Projekt integriert werden. Es dient der Stärkung des Selbstvertrauens, und gibt Orientierung bei Leitungsaufgaben.

Um eine kurze Pause zubekommen, gab es eine tolle kleine Schnitzeljagd durch die Dresdener Innenstadt. Dort hat man einiges über die Stadt Dresden und die Kirchen, die dort vertreten sind, gelernt.
Als Abendprogramm wurde dann zusammen Abendmahl gefeiert und die gemeinsame Zeit genossen.
Am Sonntagmorgen wurde zum Abschied ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, bevor sich alle wieder auf den Nachhauseweg gemacht haben.

Danke für dieses dreitägige Wochenende mit spannenden Impulsen, Themen und tollen Begegnungen mit lieben Menschen! Die nächste Landesjugendkonferenz findet im April 2024 in Osnabrück oder Hamburg statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


Zurück zum Blog